Die KEB geht mit vielen neuen Angeboten in das 2. Halbjahr 2017

Das neue Programmheft ist da!

WIESBADEN. 2017 ist nicht nur das Jahr, in dem sich der Beginn der Reformation zum 500. Mal jährt, es ist auch ein europäisches Superwahljahr. Mit höchster Aufmerksamkeit wird in einer fast als nervös und fiebrig zu beschreibenden Atmosphäre allerorts das Votum der Menschen erwartet. In einer Zeit, in der es offensichtlich keine allgemeinen Sicherheiten, selbst aber auch keine verbindlichen Wertabsprachen mehr zu geben scheint, wird die eigene Orientierung, die persönliche Stellungnahme immer wichtiger.

Kulturelle Erwachsenenbildung ist unser Themenschwerpunkt. Kulturelle Bildungsarbeit fragt nicht nur immer wieder die eigene Positionierung an, sondern garantiert erst den lebendigen Dialog und die Vielstimmigkeit; sie leistet, wie es weiter in der Erklärung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken vom 20. November 2015 heißt, „(…) einen unverzichtbaren Beitrag zur Selbstvergewisserung einer demokratischen Gesellschaft.“


Bistum LimburgBistum Limburg
10 - 27. Juli 2017

Wir machen Sommerpause

Wir wünschen Ihnen eine erholsame Urlaubszeit!
Bistum LimburgBistum Limburg
Samstag, 30. September 2017, 09:30 - 16:00 Uhr

Freier Sprechen

Persönlichkeitstraining für Frauen
Bistum LimburgBistum Limburg
1. - 7. Oktober 2017

Stimmige Stimme

Bildungsurlaub für Frauen auf Wangerooge
Bistum LimburgBistum Limburg
5. Oktober 2017, 19:30 - 21:00 Uhr

Gott und die Welt

Friedhelm Hengsbach und Michael Wolffsohn im Roncalli-Haus
Bistum LimburgBistum Limburg
28. Januar 2017 - 25. November 2017

KunstSalon für Dilettanten

Kunstgespräche im Städel
Bistum LimburgBistum Limburg
„Hier stehe ich! – Standpunkte, die bewegen“

Künstler beziehen Position

Katholische Kirche lobt Kunstpreise zum Reformationsjahr aus

Marktkirche und Bonifatiuskirche entdecken

Türen auf!

image

WIESBADEN. Zwei Stadtkirchen, die katholische Bonifatius Kirche und die evangelische Marktkirche, stellen sich Ihnen an jedem ersten Samstag im Monat vor. Ohne ihre Turmkronen wäre das Stadtbild von Wiesbaden wohl undenkbar. Wir möchten Sie zum nächsten Termin am 5. August 2017 einladen, den Blick auch in unsere Kirchen hinein zu richten. Unsere Gotteshäuser sind bis heute ein Aus…

Informativ - knapp - praxisorientiert

Pilgerberatung

image

WIESBADEN. Pilgern und Wallfahren liegen im Trend. Die KEB Wiesbaden bietet Ihnen hierfür am 15. August 2017 die erste kostenfreie Pilgerberatung an. Entweder in der Gruppe – oder als Einzelner. Die Beratungen erfolgen einmal monatlich im 2. Halbjahr 2017. Welche Ausrüstung? Welcher Weg? Wo erhalte ich Infos? Wo finde ich Gleichgesinnte? Roland Büskens ist erfahrener Fernwanderer …


Tänze sind heilsam

Meditatives Tanzen

image

WIESBADEN. Am 21. August 2017 beginnt das 5-teilige Seminar "Meditatives Tanzen". Tanz ist die Sprache des Körpers und spiegelt die innere Welt des Menschen wieder: Alltägliches, Unbewusstes und Spirituelles. Tanzen im Kreis schafft Verbindung: führen und geführt werden, halten und gehalten werden, geben und nehmen, Glied einer Kette zu sein, dabei Spiritualität erleben,…

Neuorientierung in der Lebensmitte - Erste Schritte

Vom Zweifel zum Mut

image

WIESBADEN. Am 4. September 2017 laden wir zum ersten Terminin der Reihe "Vom Zweifel zum Mut" ein. Die erste Hälfte unseres Erwachsenenlebens ist geprägt von äußeren Notwendigkeiten: sich im Beruf etablieren, soziales Leben gestalten (Familie gründen). Vielfach erfordern wirtschaftliche und soziale Zwänge das Eingehen von Kompromissen, die aber auch gut gelingen können. Trotzdem b…


Theologisches Kreuzverhör

Let's talk about God

image

WIESBADEN. Am 12. September 2017 findet der nächste theologische Diskussionsabend mit Dr. Stefan Scholz statt. Thema dieses Abends: Christliches Abendland. Kirchenkreise beschwören das christliche Abendland, um Säkularisierung und Glaubensverlust einzudämmen. Politische Richtungen betonen das christliche Abendland gegen vermeintliche Überfremdung. Was ist eigentlich das …

Abendgesprächsreihe im Roncalli-Haus

Friedhelm Hengsbach | Michael Wolffsohn

image

WIESBADEN. Wir laden zum dritten Termin am 5. Oktober 2017 in der Gesprächsreihe "Gott und die Welt" in das Roncalli-Haus nach Wiesbaden ein. Friedhelm Hengsbach und Michael Wolffsohn im Gespräch mit Meinhard Schmidt-Degenhard (hr). Es kündigt sich eine der spannendsten Wahlen seit Jahren an – am 24. September werden die zukünftigen Mitglieder  des 19. Deutschen Bun…

Veranstaltungskalender

KNA

Hans-Peter Fischer neuer Richter an der Römischen Rota

Zuletzt sah es eher mau aus mit der Präsenz der Deutschen auf der vatikanischen Leitungsebene. Mit Hans-Peter Fischer gelangt nun wieder ein Deutscher in eine verantwortliche Position.

Donnerstag, 20. Juli 2017 16:25
Grenzschützer appelliert an Seenotretter - Helfer wehren sich

Welche Rolle spielen Seenotretter im Flüchtlingsdrama im Mittelmeer? Darüber gibt es geteilte Ansichten.

Donnerstag, 20. Juli 2017 14:31
Leverkusens Trainer Heiko Herrlich löst Konflikte mit der Bibel

Fußball und Bibel - passt das zusammen? Durchaus, wenn es nach Leverkusens neuem Trainer geht. Wie, das hat er in einem Interview verraten.

Donnerstag, 20. Juli 2017 14:26
Kardinal Müller zu Missbrauchsfällen: "Ich habe mich geschämt"

Auch nach der Veröffentlichung des Abschlussberichts geht die Debatte um Gewalt und Missbrauch bei den Regensburger Domspatzen weiter. Jetzt hat sich auch der frühere Regensburger Bischof Müller zu Wort gemeldet.

Donnerstag, 20. Juli 2017 14:21
Neher: Flüchtlingsfeindliche Töne kommen nicht nur von der AfD

Christliche Werte und flüchtlingsfeindliche Töne - für Caritaspräsident Neher passt das nicht zusammen. Aber auch die Islamverbände sieht er in Sachen Integration in der Pflicht.

Donnerstag, 20. Juli 2017 14:15
Blutritt von Weingarten könnte immaterielles Welterbe werden

Der berühmte Blutritt von Weingarten könnte immaterielles Welterbe werden. Die Stadt will dafür sorgen - und das Bistum würde sich sehr darüber freuen.

Mittwoch, 19. Juli 2017 18:35
Caritas kritisiert Ankündigung von Kontrollen am Brenner

Österreich kündigt zur Abwehr von Flüchtlingen verschärfte Kontrollen am Brenner an. Für die Caritas in Südtirol reine Wahltaktik.

Mittwoch, 19. Juli 2017 18:32
Mindestlohn in der Pflege steigt ab Januar

Viele Experten klagen schon lange über zu geringe Löhne in der Pflege. Auf diese Weise könne die schwere und wichtige Arbeit nicht attraktiver werden. Jetzt soll der Mindestlohn in diesem Bereich steigen.

Mittwoch, 19. Juli 2017 18:28

TAGESEVANGELIUM

In jener Zeit ging Jesus an einem Sabbat durch die Kornfelder. Seine Jünger hatten Hunger; sie rissen deshalb Ähren ab und aßen davon. Die Pharisäer sahen es und sagten zu ihm: Sieh her, deine Jünger Mehr...
Mt 12,1-8

   
  • KEB

    Diözesanbildungswerk Limburg

    Link ►

  • KEB Frankfurt

    Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung

    Link ►

  • KEB Hochtaunus

    Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung im Hochtaunuskreis

    Link ►

  • KEB Limburg, Wetzlar-Lahn-Dill-Eder

    Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung

    Link ►

  • KEB Main-Taunus

    Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung

    Link ►

  • KEB Westerwald/Rhein-Lahn

    Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung

    Link ►

  • KEB Hessen

    Zusammenschluss von Erwachsenenbildung in den hessischen Diözesen Fulda, Mainz und Limburg

    Link ►

  • KEB Rheinland-Pfalz

    Zusammenschluss der Erwachsenenbildung in katholischer Trägerschaft in Rheinland-Pfalz

    Link ►

  • Bildung in Ihrer Pfarrei gestalten

    Bildungsarbeit öffnet neue Horizonte und bringt Menschen miteinander ins Gespräch.

    Link ►

  • Willkommenskultur für Flüchtlinge

    Hier gelangen Sie zur Internetseite des Bistumsprojektes

    Link ►