Kategorien &
Plattformen

Das neue Programmheft ist da!

www. - W.issen W.ahrheit W.irklichkeit
Das neue Programmheft ist da!
Das neue Programmheft ist da!
© rolffimages - fotolia.de

www, das ist wohl für die meisten von uns die erste Adresse, wenn wir auf unsere Fragen Antworten suchen. Doch: Was ist wahr? Was ist wirklich? Was wissen wir tatsächlich?
Wir leben in einer Zeit eines unbegrenzten, überall und stets verfügbaren Informationsangebotes, doch wissen wir tatsächlich mehr?
Das Diözesanbildungswerk lobt in Kooperation mit der Akademie Rabanus Maurus in diesem Jahr zum ersten Mal einen Literaturpreis für das Bistum zum Thema „Was ist der Mensch?“ aus. Die Frage erhält ihre Brisanz nicht allein vor dem Hintergrund eines sich mehr und mehr verändernden Gesellschaftsgefüges, sondern vor allem auch angesichts der rasanten Entwicklung künstlicher Intelligenz.
Wie gehen wir mit dieser grenzenlosen, ständig weiter anwachsenden „Wissensflut“ um? Wie filtern wir, wie sortieren wir uns? Und, wie behalten wir den Überblick? Was und Wem glauben wir in der Beurteilung von wahr und falsch, von „fake or fact“, was ist Dichtung und was ist Wahrheit?
Fragen über Fragen, die wohl nur durch die eigene, sich immer wieder neu ausrichtende, wache Orientierung zu Gott, Mensch und Welt Antwort finden kann. Den Anspruch auf eine absolute Wahrheit zu erheben, scheint vermessen.
Aufklärung sei der Mut, sich seines eigenen Verstandes zu bedienen, formulierte einst Immanuel Kant 1784.
So bleibt der Impuls der Bildung: Bildung als Stärkung des Einzelnen, Bildung zur Mündigkeit, Bildung zu Autonomie und - damit notwendigerweise verknüpft - das Vermögen der Empathie.
Wir freuen uns, Ihnen mit dem Programmheft für die erste Jahreshälfte 2019 eine reiche Auswahl aus unterschiedlichsten Themengebieten anbieten zu können.

Hier kommen Sie zu unserem Online-Angebot: https://kufer-web.bistumlimburg.de/wiesbaden-keb/webbasys/
Wenn Sie hier klicken, öffnet sich unser neuer Blätterkatalog.