Kategorien &
Plattformen
Du hast die Wahl!
Du hast die Wahl!
© Evangelisches Dekanat Wiesbaden

Du hast die Wahl!

Etwas mehr als drei Wochen vor der Bundestagswahl laden Evangelische und Katholische Kirche der Landeshauptstadt Wiesbaden am 4. September 2017 zu einer politischen Diskussionsrunde in das Haus an der Marktkirche. Die beiden großen Kirchen sehen es als ihre Aufgabe, sich nicht nur am politischen Diskurs über Demokratie und wachsenden Populismus zu beteiligen, sondern auch Fragen und Forderungen an die politisch Verantwortlichen zu formulieren.
Gibt es sie wirklich, die Qual der Wahl? Wie sich doch die Zeiten ändern. "Wir sind das Volk" war das Motto der Demokratiebewegung 1989. Nicht nur in Leipzig, Dresden und anderswo riskierten und riskieren noch heute Menschen ihre Freiheit, manche auch ihr Leben für die Demokratie. Heute sind rechte Populisten und ihre "Follower" dabei, "das Volk" für sich zu kapern. Demokratie, Rechtsstaat und Verfassung werden zum Angriffsziel dumpfer Gefühle und Ressentiments - auch in Europa. Es braucht Haltung, aber auch Wissen.

Herzliche Einladung zum Gespräch!

KEB Wiesbaden-Untertaunus & Rheingau
Roncalli-Haus
Frieedrichstraße 26 - 2865185Wiiesbaden
Tel.:0611 174-120