Beiträge
Kategorien &
Plattformen
Termine
Kontakte
Gott und die Welt
Gott und die Welt
© Benjamin Dahlhoff

Gott und die Welt

Petra Roth zu Gast am 15. März 2018

Wir laden am 15. März 2018 in der Gesprächsreihe "Gott und die Welt" in das Roncalli-Haus nach Wiesbaden ein. Helmut Kohl hatte sie seiner Zeit gebeten, bei der OB-Wahl anzutreten und so wurde sie im Sommer 1995 als erste Frau zum Stadtoberhaupt der Mainmetropole gewählt. Über 15 Jahre hat die gebürtige Bremerin bis 2012 die Geschicke der Stadt gelenkt, galt als liberal und weltoffen. Sie versuchte meist eher moderierend zu vermitteln denn von oben herab anzuordnen in einer Stadt, die von krassen kulturellen und sozialen Gegensätzen geprägt ist. Aufgeschlossen dem interkulturellen wie interreligiösen Dialog musste die CDU-Spitzenfrau oft auch in den eigenen Reihen für Weltoffenheit und Integration werben. In den vergangenen Jahren war sie immer wieder auch als mögliche Kandidatin für das Amt des Bundespräsidenten im Gespräch.

Was hat sie in ihrem politischen Handeln geleitet? Wie kann es gelingen, in einer Welt des Umbruchs die Sorgen und Ängste der Menschen ernst zu nehmen und doch auch mutig Politik auf Zukunft zu gestalten?

KEB Wiesbaden-Untertaunus & Rheingau
Roncalli-Haus
Friedrichstraße 26 - 2865185Wiesbaden
Tel.:0611 174-120