Kategorien &
Plattformen
Meine Geschichte und unsere Geschichte
Meine Geschichte und unsere Geschichte
© Jpetersen - wikipedia.org

Meine Geschichte und unsere Geschichte

Der Kalte Krieg, die 68er, die RAF, der Mauerfall, Deutsche Einheit oder die Gründung der EU. Welche historischen Ereignisse haben mich bewegt und geprägt? An was erinnere ich mich selbst, was kenne ich nur aus Erzählungen? Aber auch Mode, Musik und Filme erinnern uns an vergangene Zeiten.

Am 10. März 2018 begeben wir uns im Haus der Geschichte in Bonn auf die Spuren deutscher Vergangenheit und tauschen gemeinsam unsere Erinnerungen aus. Wie habe ich Zeitgeschichte erlebt und was hat sie mit mir gemacht? Wir beschäftigen uns mit Fragen der politischen, gesellschaftlichen und persönlichen Entwicklung. Im Fokus stehen dabei das Erzählen und die ganz persönliche Perspektive. Am Nachmittag spazieren wir auf dem Weg der Demokratie im ehemaligen Regierungsviertel und besuchen zeithistorische Orte der Bonner Demokratie. Rund 50 Jahre lang war Bonn Regierungssitz. Der Weg führt uns unter anderem am ehemaligen Bundesrat, dem Bundeskanzleramt und am Park des Palais Schaumburg vorbei. Wir erfahren mehr über die Wiege unserer Demokratie, werfen einen Blick auf Veränderungen und diskutieren nicht nur über die Vergangenheit, sondern gleichermaßen über gegenwärtige Zustände.

Anmeldung und weitere Informationen hier.

KEB Wiesbaden-Untertaunus und Rheingau
Roncalli-Haus
Friedrichstraße 26 - 2865185Wiesbaden
Tel.:0611 174-120