Kategorien &
Plattformen

Schau nicht durchs Schlüsselloch! (...)

Leben und Begegnungen mit Dag Hammarskjöld
Schau nicht durchs Schlüsselloch! (...)
Schau nicht durchs Schlüsselloch! (...)
Dag Hammarskjöld (Fotografie aus den 1950ern) © wikipedia.org

"(...) Mach die Türe auf, oder verzichte", meint der Schwede Dag Hammarskjöld. Vor sechzig Jahren, in der Nacht vom 17. zum 18. September 1961, starb der zweite Generalsekretär der Vereinten Nationen. Seine Dienstmaschine stürzte unter bis heute nicht restlos aufgeklärten Umständen beim Landeanflug auf den Flughafen der damals noch zu Nordrhodesien und heute zu Sambia gehörenden Stadt Ndola ab.

Der Abend dient einem ersten Einstieg in Leben, Wirken und die Überzeugung Dag Hammarskjölds, der in einem einflussreichen politischen Amt seine Motive einer ständigen kritischen Prüfung unterzog und diese Überlegungen in Beziehung zu seiner Identität als einem gläubigen Christen setzt.

Am 29.09.2021 spricht Dr. Gotthard Fuchs unter dem Titel "Demut und Widerstand" über die spirituelle Kraft in Hammerskjölds Weltinnenpolitik.

Referent
Roland Büskens, Dipl.-Theologe, Dipl.-Pädagoge

Ort
Roncalli-Haus, Pavillon

Kosten
kostenfrei 

Termin
Montag, 20.09.2021, 19:30 - 21:00 Uhr

Anmeldung hier

Anmeldeschluss
16.09.2021 

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz