Kategorien &
Plattformen

St. Leonhard in Frankfurt am Main

Bürgerkirche, Stiftskirche, Wallfahrtskirche
St. Leonhard in Frankfurt am Main
St. Leonhard in Frankfurt am Main
© Mylius - wikipedia.org

Vor nun über 800 Jahren schenkte Kaiser Friedrich II. den Frankfurter Bürgern direkt am Main gelegenen Grund und Boden für einen geplanten Sakralbau, den wir heute als Leonhardskirche kennen.

Aus der frühen Zeit künden noch zwei reich skulptierte Figurenportale. Als Sitz eines Stiftskapitels entwickelte sich St. Leonhard zu einer vielbesuchten Wallfahrtskirche. Großartig und repräsentativ ist vor allem ihre Innenarchitektur, vielfältig und von hoher Qualität ihre Ausstattung. Ausgrabungen und Restaurierungsmaßnahmen der vergangenen Jahre brachten archäologische Funde sowie neue Erkenntnisse zur Bau- und Ausstattungsgeschichte zutage, über die es bei einem Besuch dieser Kirche auch zu berichten gilt.

Referent
Dr. Gabriel Hefele, Kunsthistoriker

Veranstaltungsort
St. Leonhardskirche

Kosten
8,00 € 

Termin
Freitag, 18.02.2022, 14:30 - 16:00 Uhr

Anmeldung hier

Anmeldeschluss
10.02.2022 

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz